Warum Sie Ihren Angelurlaub auf einem Hausboot verbringen sollten
Sie angeln gern und genießen die Stille in der Natur? Dann werden Sie die ungestörte Ruhe auf einem Hausboot lieben. Einfach mit dem Boot losfahren, ein idyllisches Plätzchen finden, ankern und die Angel auswerfen. Und schon bald können Sie dabei zusehen, wie sich die Fische um Ihren Köder tummeln.
Erleben Sie Angelferien einmal anders
Als Angler lieben Sie die vollkommene Ruhe am Wasser. Wie entspannend muss es dann erst auf dem Wasser sein, wenn schon der erste Schritt an Bord entschleunigt? Starten Sie Ihren Angelurlaub von Anfang an gemütlich und richten Sie sich häuslich auf dem Boot ein. Danach haben Sie immer noch genügend Zeit, sich in der Gewässerkarte den ersten Angelplatz aussuchen.
Vielleicht wissen Sie, wo die Fische gut anbeißen, weil Sie dort bereits vom Ufer aus geangelt haben. Anderenfalls geben die Mitarbeiter an den Basen auch gerne Tipps zu guten Angelstellen, wenn Sie gerne neue Gewässer ausprobieren.
In jedem Fall haben Sie auf dem Hausboot Ihre Angelrute stets im Blick – egal, ob Sie auf dem Sonnendeck entspannen, in der Küche die Marinade für den Fisch vorbereiten oder sich auf der Badeplattform erholen.
Ist der Fisch dann am Haken, können Sie den Fang an Ort und Stelle grillen, kochen oder überbacken. Wie wäre es mit einem geruhsamen Abendessen an Deck? Lauschen Sie den Geräuschen der Natur und fühlen Sie tiefe Entspannung.
Urlaubszeit ist Angelzeit
Egal, ob Köderfischen, Fliegenfischen oder welche Technik Sie vorziehen, die Fischerrute vom Boot auszuwerfen, ist zweifelsohne etwas Besonderes. Mal schauen, wann Sie Ihren Fang der Ferien machen. Wahrscheinlich nicht in der Mittagshitze. Aber wie sieht es in den frühen Morgenstunden oder am Abend aus? Ein bisschen Glück muss man eben auch haben.
Sie möchten nicht nur tagsüber fischen? Das ist verständlich. Das Nachtangeln hat seinen ganz eigenen Reiz. Werfen Sie Ihre Fischerrute aus, wenn der Nebel über der Wasseroberfläche schwebt und die Raubfische besonders hungrig sind.
Gemeinsam reisen, gemeinsam angeln
Bootsurlaub bedeutet langsames Reisen. Es ist aus diesem Grund die ideale Urlaubsform für alle, die nach Ruhe beim Angeln suchen und ihr Tempo selbst bestimmen möchten. Teilen Sie diese Erfahrung mit Ihren Liebsten, z.B. Familie, Freunden oder Anglerfreunden.
Entspannte Ferien mit Anglerfreunden
Wie wäre es, wenn Sie sich mit Angelfreunden zu einer Gruppe zusammenfinden? Starten Sie mit vier oder fünf Booten ab derselben Basis und erleben Sie gesellige Abende an Deck oder an Land. Der irische Shannon bietet sich hier besonders an. Fangen Sie tagsüber Forellen und Lachse und feiern Sie Ihre Erfolge am Abend in einem traditionellen Pub. In Irland können Sie zudem vorab ein Beiboot mit Außenbordmotor hinzubuchen und erreichen damit die kleineren Seitenarme der Seen und Flüsse.
Die Angelurlaub mit der ganzen Familie
Nutzen Sie die wertvolle Familienzeit im Urlaub und schaffen Sie gemeinsame Momente. Ganz stolz werden Ihre Kinder den Schulfreunden nach den Ferien erzählen, dass sie nun allein die Angelrute mit verschiedenen Techniken auswerfen und unterschiedliche Köder richtig am Haken anbringen können. Und wenn Ihren Sprösslingen doch langweilig werden sollte, gibt es noch so viele andere Aktivitäten.
Angelauszeit zu zweit
Erst ein gemütliches Abendessen an Deck. Danach kuscheln Sie sich gemeinsam unter eine Decke. Paarurlaub kann so schön sein. Genießen Sie abends romantische Stunden zu zweit und gehen Sie tagsüber Ihren Hobbies nach. Möglicherweise angeln Sie auch gemeinsam.
Boote für Ihren Angelurlaub
Angeln und Bootsurlaub ergeben eine wunderbare Mischung. Sie können zum einen zu jeder Tages- und Nachtzeit Ihrem Hobby nachgehen und haben zum anderen stets alles dabei.
Einfach zu Hause eine Tasche packen (oder auch zwei), alles an Bord verstauen und sich eine Woche lang keine Gedanken darüber machen müssen, ob man irgendetwas vergessen hat. Ganz wichtig natürlich: die Angelausrüstung. Die kann auf dem Sonnendeck gut verstaut werden, genauso wie das Fischerzubehör.
Besonders beliebt unter den Fischern ist unsere Horizon-Flotte. Sie haben im Bug eine eingebaute, kleine Sitzbank. Das ist der ideale Angelplatz an Bord. Auch im Heck des Bootes befindet sich eine Sitzgelegenheit. Sie ist groß, komfortabel und überdacht. Sollte es also mal regnen oder die Sonne übermäßig scheinen, können Sie dennoch Ihrem Hobby nachgehen.
Auch die Bootstypen Caprice und Elegance eignen sich auf Grund ihres flachen Hecks gut zum Angeln. Sogar das Aus- und Einsteigen vom und zum Beiboot ist bei diesen Booten wunderbar möglich.
Gut zu wissen: Viele unserer Hausboote sind mit einem Gefrierfach ausgestattet. Sollten Sie also mehr fangen als erwartet, können Sie Ihren Fang gleich an Bord filetieren und einfrieren. Somit steht einer Mitnahme ins gemütliche Heim nichts im Weg.
Jeder kann Bootfahren
Erfahrung im Umgang mit Booten oder einen Bootsführerschein benötigen Sie für den Urlaub nicht. Sie erhalten am Abfahrtstag eine Einweisung, nach der Sie alles über die Handhabung des Bootes wissen. Zudem übt ein Mitarbeiter mit Ihnen das Steuern des Bootes sowie das An- und Ablegen. Sobald Sie sich sicher fühlen, geht es los.
Zum Angeln brauchen Sie je nach Fahrgebiet einen Angelschein, eine Angelkarte oder eine Angelerlaubnis. Bitte informieren Sie sich vorher oder fragen unsere Hausbootexperten.
Fassen wir also kurz zusammen, warum Sie Ihren Angelurlaub auf einem Hausboot verbringen sollten:
- Nirgendwo sind Sie ungestörter als auf dem Wasser.
- Gehen Sie Ihrem Hobby zu jeder Tages- und Nachtzeit nach, ohne erst zusammenpacken und anreisen zu müssen.
- Es ist für jede Crew eine ideale Urlaubsform.
- Mit dem richtigen Boot können Sie ohne Einschränkungen bei jedem Wetter angeln.
- Bootfahren ist einfach.
Gefällt Ihnen die Idee vom Angelurlaub auf dem Hausboot? Dann werden Sie Ihr eigener Kapitän und starten Sie Ihr Angelerlebnis.
Hier Verfügbarkeiten prüfen